Trüffel Rumänien

Trüffel Rumänien Trüffel findet man in Rumänien in den Kaparten, Region Buzău

Trüffel in Rumänien? Wer hat den davon schon gehört?! Thomas Kirschner, ein deutscher Auswanderer nach Rumänien, hat die Trüffel als einen versteckten Schatz in den Bergen der Karpaten entdeckt. Das touristische Resultat: Eine mobile Küche, mit der Feinschmecker aus aller Welt auf Events durch Rumänien gelockt werden, auf der Spur von Trüffel, Spitzenwein oder Wild und Fischleckereien.

„Durch Zufall habe ich gelesen, dass die Region Buzău und der Piemont auf der gleichen geografischen Höhe liegen”, so Kirschner. Dann begann er die Suche nach Trüffeln in Rumänien. „Anfangs dachten noch viele Rumänen, es ginge um Schokolade. Dabei wurden Trüffel schon im Mittelalter in der rumänischen Küche verwendet, sind aber in Vergessenheit geraten.” Und Kirschner wurde fündig: In den Wäldern der Karpaten Region Buzău fanden sich Trüffel in einer hohen Qualität. Aus dem wiederentdeckten Trüffel in Rumänien entwickelte Kirschner gemeinsam mit regionalen Tourismusverbänden ein touristisches Konzept: Trüffeljagd mit kulinarischer Einführung in die Welt der Trüffel. Das alles mit einer mobilen Küche, die genau dort aufgebaut werden kann, wo die Leckereien gefunden werden. Mobile Cooking Rumania heißt das Konzept – und über die Trüffel hinaus werden bei Mobile Cooking Rumania verschiedenste Gourmetereignisse veranstaltet.

Mobile Cooking Rumania

Mobile Cooking RumaniaÜber die Trüffel hinaus werden im Rahmen von Mobile Cooking Romania im ganzen Land Gourmetthemen angeboten. Über 20 spektakuläre Eventorte für sind für das Mobile Cooking Romania verfügbar. Zum Beispiel in der Weinregion Dealu Mare, nur knapp 90 km von Bukarest entfernt. Diese liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Bordeaux und der Piemont und bietet ein mediterranes Flair, noch unerschlossen und abseits jeglicher Touristenströme. Vor Tausenden von Jahren haben hier schon Thraker, Daker und Römer Wein angebaut. Auf sonnenverwöhnten Südhängen gedeihen Weine der Spitzenklasse. Oder zum Beispiel die Themen mittelalterliche Küche in den Burgen Transsilvaniens, Fischzubereitung im Donaudelta oder Wildprodukte in den abgelegenen Karpatenzonen. Bei letzterem berichtet ein lokaler Jäger und Selbstversorger über Bären, Füchse und Wölfe und bereitet dann live mit Hilfe der Touristen Wildschweinprodukte am offenen Feuer zu.

Trüffel-Jagd in BuzauJedes Event ist einzigartig – das einzige gemeinsame: Zum Einsatz kommen (noch) unbekannte Spitzenweine aus Rumänien, echte Trüffel aus dem Buzău und immer naturbelassenen Produkte direkt aus der Region. Alle Events sind mit einem Wochenendprogramm versehen, das keineswegs nur exklusiv ist. Übernachtet werden kann im einfachen Bauernhof, aber auch im Luxushotel in Rumänien mitten in den Weinbergen. (Kontakt zum Mobile Cooking Rumania: Carpathian Tourism Cluster Romania, Thorsten Kirschner, Tel: +40 (0) 729 – 835 569, E-Mail: weboffice@email.de)

Rumänien Tourismus

Die Trüffel kann durchaus ein Impuls für den Rumänien Tourismus bedeuten. Trotz seiner landschaftlichen Schönheit und Natürlichkeit ist Rumänien kein Touristenland. Seit 2007 Ist Rumänien Mitglied der Europäischen Union, es gibt keine Reisebeschränkungen für Touristen. Von den Auswüchsen des Pauschaltourismus sind ausschließlich einige kleine Bereiche am Schwarzen Meer betroffen. Gerade die weiten Wälder (über ein Viertel von Rumänien ist bewaldet) in den Mittelgebirgen aber auch die Steppenregionen der Dobrudscha haben ein bedeutendes touristische Potential, angefangen von exklusivem Gourmet-Tourismus und dem Skiurlaub in Rumänien bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof in den weiten Landwirtschaftlichen Regionen. Uralte Traditionen, Mystik und Mythen und eine traditionelle Lebensweise macht Rumänien Urlaub spannend für den Städter aus Westeuropa. Trüffeln, Bären und Dracula – eine ganz natürliche Mischung.

Foto: Carpathian Tourism Cluster Romania (alle)

Folgen auf Facebook oder Google+